Ein schwerer Safe hat einen klaren Vorteil gegenüber leichten Tresoren: ein Tresor von 400 kg Gewicht lässt sich zweifelsohne nicht einfach davontragen. Da Sicherheit auf jeder Ebene bei uns ganz oben auf der Liste steht, dürfen diese schweren Tresore in unserem Sortiment deshalb nicht fehlen.
Tresore ab 400 kg gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Einige Modelle legen ihren Fokus klar auf den Einbruchschutz und gehen mit einer höheren Sicherheitsstufe einher. Oftmals weisen Tresore mit einem Feuerschutz automatisch ein höheres Gewicht auf. Deswegen zählen feuerfeste Tresore meistens mit zu der Kategorie der schweren Tresore ab 400 kg.
Feuerfeste Tresore wurden speziellen Prüfverfahren unterzogen und offiziell mit einer Brandschutzklasse zertifiziert. Diese Klasse sagt aus, wie lange Ihre Dokumente im Tresor vor Feuer geschützt sind. Je nachdem beträgt die innere Hitzeentwicklung entweder 30, 90 oder 120 Minuten nur bis zu einem gewissen Grad - bei dieser Temperatur erwärmt sich das Papier zwar, fängt aber kein Feuer.
Das Modell Apis 190B ist eine gute Wahl, wenn es um den Schutz von Dokumenten geht. Gerade im gewerblichen Bereich bietet sich der 765 kg schwere Safe mit einem Maß von 189 x 129 x 46 cm (HxBxT) an, um wichtige Geschäftsunterlagen vor Feuer geschützt aufzubewahren. Dazu können Unterlagen aus der Buchhaltung, wichtige Verträge und besondere Urkunden gehören. Der Safe bietet einen 60-minütigen Feuerschutz der Brandschutzklasse S60P nach EN 1047-1.
Neben dem Schutz von Dokumenten gibt es einen speziellen Datensicherungsschrank für USB-Sticks, Festplatten und Co. Diese sind besonders sensibel. Deswegen sind diese Tresore über 400 kg so konzipiert, dass die innere Hitzeentwicklung nur 30°C beträgt. Je nach Zertifikat, halten diese Feuerschutzsafes den hohen Außentemperaturen im Brandfall 30, 60 oder 90 Minuten stand.
Das Modell Terra 115 ist perfekt für die geschützte Aufbewahrung von sensiblen Datenträgern. Neben dem 120-minütigen Feuerschutz der Brandschutzklasse S120DIS nach EN 1047-1 weist er ebenfalls einen Widerstandsgrad 1 nach EN 1143-1 auf. Damit bietet er nicht nur einen idealen Schutz gegen Feuer, sondern auch gegen Aufbruchversuche. Das Modell Terra 115 ist 433 kg schwer und hat ein Maß von 115 x 72 x 67 cm (HxBxT).
Tresore ab 400 kg haben an sich schon den klaren Vorteil, sich nicht so einfach vom Fleck bewegen zu lassen. Kommt dann noch ein von offiziellen Instituten vergebener Widerstandsgrad dazu, steigt die Sicherheit weiter. Da Sicherheit bei uns an erster Stelle steht, finden Sie in unserem Onlineshop nur nach speziellen Prüfverfahren zertifizierte Tresore ab einem Gewicht von 400 kg.
Der Apoll 80 L wiegt stolze 580 kg. Außerdem glänzt er mit einer Zertifizierung des Widerstandsgrads 5 nach EN 1143-1. Das Modell hat gleich zwei Schlösser, die gleichzeitig betätigt werden müssen, um den Tresor zu öffnen.
Mit einem Maß von 81 x 74 x 57 cm (HxBxT) , zählt er zu den kompakten Varianten von schweren Safes. Privat können Sie hier Inhalte mit einem Wert von über 400.000 € und gewerblich bis zu 250.000 € im Tresor versichern
Geht es um die Schlosswahl, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den Tresor ab 400 kg sicher zu verschließen. Vom einfachen, aber effektiven Doppelbartschloss bis zur Hightech-Lösung - welches Schloss Ihr schwerer Tresor haben soll, entscheiden Sie. Selbstverständlich sind alle Schlösser der Sicherheitsstufe Ihres Tresors entsprechend. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Infos zu den unterschiedlichen Schlössern aufgelistet.
Info: Ab dem Widerstandsgrad 4 weisen Tresore zwei Schlösser auf. Der Tresor kann dann nur nach dem Vier-Augen-Prinzip geöffnet werden. Er öffnet sich also nur, wenn beide Schlösser geöffnet werden.
Doppelbartschloss: Verschluss mit Schlüssel
Der schlichte, aber nicht weniger sichere Weg: Beim Doppelbartschloss für Tresore ab 400 kg handelt es sich um ein Hochsicherheitsschloss, das mittels Schlüssel geöffnet wird. Wichtig: Achten Sie darauf, auch den Schlüssel sicher zu verwahren, um Fremdzugriffe zu vermeiden.
Zahlenschloss: elektronisches Zahlenschloss mit Code
Die elektronische Variante des Verschlussmechanismus. Mittels 6-stelligen Code, den Sie selbst festlegen, lässt sich der Tresor öffnen. Außerdem verfügt das elektronische Zahlenschloss über einen 7-stelligen Mastercode. Sollte die Batterie leer sein, kann sie einfach im Inneren des Tresors ausgetauscht werden. Ist Sie bereits so leer, dass das Ziffernfeld nicht mehr reagiert, ist das aber auch kein Problem: das Schloss lässt sich von außen notbestromen.
Zahlenschloss: mit Code und Schlüssel
Im Gegensatz zur vorigen Variante, ist hier neben dem elektronischen Zahlenschloss ein Doppelbartschloss verbaut. Der Safe ab 400 kg kann entweder per Code oder per Schlüssel geöffnet werden. Doppelt hält in diesem Fall besser, zumindest wenn es zu Beschädigungen der Elektronik kommt. Das kann zum Beispiel durch das Aufstellen an unpassenden Orten, die beispielsweise zu feucht sind, oder versuchten Fremdzugriffen passieren.
Kaba Mauer B90: der Hightech-Allrounder
Beim Kaba Mauer B90 handelt es sich um ein edles elektronisches Zahlenschloss. Besonders clever: Hinter dem Drehknauf verbirgt sich ein Schlüsselschloss. So lässt sich der Tresor bei Beschädigung der Elektronik, beispielsweise bei einem Aufbruchversuch, trotzdem öffnen. Der klare Vorteil liegt darin, dass das Schlüsselschloss nicht klar erkennbar ist und somit nicht zum Durchsuchen der Wohnung nach dem Schlüssel auffordert. Auch dieses elektronische Zahlenschloss lässt sich mittels eigens gewählten 6-stelligen Code öffnen.
Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Tresoren ab 400 kg an. Dabei greifen wir auf unsere eigene Transportabteilung zurück und liefern deutschlandweit: Bremen, Hannover, Braunschweig und Göppingen gehören zu unseren regelmäßigen Anfahrgebieten. Wir liefern bequem an Ihren Wunschort. Mit jahrelanger Erfahrung und speziellen Geräten bringen wir Ihren Safe an Ort und Stelle. Entscheiden Sie sich noch heute für einen Safe ab 400 kg!