Ein Wertschutzschrank hat die Aufgabe, Ihre Wertgegenstände vor Diebstahl zu schützen. Wenn Sie einen Wertschutzschrank kaufen, sollten Sie darauf achten, dass der Tresor nach EN 1143-1 zertifiziert ist. Diese Norm kennzeichnet einen definierten Einbruchschutz. Außerdem bietet diese Zertifizierung die Möglichkeit, den Wertschutzschrank EN 1143-1 samt Inhalt zu versichern. Mehr Informationen zu Sicherheitsstufen finden Sie unter Tresor Sicherheitsstufen.
* Empfohlene Versicherungssummen des ECB-S, mehr Informationen unter Tresor Sicherheitsstufen
Ein Wertschutzschrank wird überall dort benötigt, wo der Diebstahl und Verlust von Wertgegenständen vermieden werden soll. Er bietet eine ausgesprochen sichere Unterbringung. Je nach Sicherheitsstufe ist der Wertschutzschrank fast unüberwindbar oder steigert in jedem Fall den Aufwand, die benötigte Zeit und die Geräuschentwicklung bei einem Aufbruchsversuch unermesslich. Ein unbemerkter Einbruch lässt sich somit nahezu unmöglich gestalten. Eine weitere Sicherheit, die Ihnen ein Wertschutzschrank bietet, ist, dass sich der eingelagerte Wert bei Ihrem Sachversicherer versichern lässt, sodass Sie im Verlustfall den monetären Wert erstattet bekommen. Hierfür ist eine Zertifizierung des Tresors Voraussetzung. Die Zertifizierungen werden nach ausgiebigen Qualitätsprüfungen von offiziellen Prüfstellen des ECB-S und des VDS erteilt. Der Bedarf an hochklassigen Wertschutzschränken steigt, da leider auch die Einbruchzahlen nicht zurückgehen. So vermeldet das Statistische Bundesamt, dass mittlerweile 100.000 Mal im Jahr in Deutschland eingebrochen wird. Einbrecher nehmen meist alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. So sind die Einbruchbanden nicht nur auf hochwertige Uhren und Schmuck oder Bargeld aus, sondern auf nahezu alles, was sich zu Geld machen lässt. Auch teure Elektronikgeräte oder unersetzliche Erinnerungsstücke sollten somit in einem Wertschrank verwahrt werden.
Um den richtigen Wertschutzschrank für Ihre Bedürfnisse zu finden, sollten Sie sich als erstes Gedanken über Ihre zu schützenden Gegenstände und deren Wert (monetär und privat) machen, um sich dann für einen Widerstandsgrad und eine Versicherungsstufe zu entscheiden. Diese können Sie durch einen Feuerschutz erweitern. Ihre Auswahl lässt sich bei uns in Größe, Farbe und Ausstattung individuell für Sie konfigurieren.
Darauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Wertschutzschrank kaufen
In erster Linie sollten Sie sich überlegen, durch was Ihr Wertschrank geschützt werden soll. Ein Wertschutzschrank kann natürlich alles Erdenkliche schützen, jedoch sollte die Stärke und Sicherheit des Tresors an seinen Inhalt angepasst sein. So können Sie sicher sein, dass Ihr Wertschutztresor den richtigen Einbruchschutz hat und der Inhalt bei Ihrem Sachversicherer versichert werden kann. Auch für die spätere Auswahl einer passenden Sicherheitsstufe, der Größe Ihres Safes und des Aufstellorts spielt der Inhalt Ihres Wertschutzschrankes eine entschiedene Rolle. Schützenswertes im Überblick:
Achtung: Sind Sie im Besitz einer Lebensversicherung? Dann ist auch hier ein Wertschutzschrank ratsam, da diese sich anhand einer gefälschten Unterschrift leicht auszahlen lassen. Denn der Lebensversicherer hat keine Pflicht, die Echtheit einer Signatur zu prüfen. Somit kann, nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs, die Lebensversicherung selbst mit gefälschter Unterschrift ausgezahlt werden.
Neben dem privaten Bereich sind Wertschutzschränke auch im gewerblichen Bereich nicht wegzudenken. So sollte sich jeder Betrieb, der mit Bargeld oder Wertgegenständen hantiert, entsprechend absichern. Hier eine Branchenübersicht:
Tipp: Sie brauchen eine größere Stückzahl für Ihr Unternehmen, zum Beispiel zum Ausstatten von Filialen? Oder Sie benötigen Wertschutzschränke für einen besonderen, individuellen Gebrauch? Kontaktieren Sie uns und wir können Ihnen über einen Partner eine enge Vorort-Betreuung und Beratung anbieten.
Für die Auswahl der richtigen Sicherheitsstufe und Versicherungssumme müssen Sie sich entscheiden, ob Sie den Wertschrank privat oder gewerblich nutzen. Bei privatem Gebrauch stehen Ihnen höhere Versicherungssummen zu.
Sicherheitsstufen für Wertschutzschränke sind genormte Zertifizierungen, die nach den Richtlinien EN 1143 -1 des ECB-S (European Certification Board - Security Systems) genormt sind. Ein Tresor ohne eine Zertifizierung des ECB-S oder VDS bietet keinerlei Versicherungsschutz.
Es gibt 2 verschiedene Richtlinien für zertifizierten Einbruchschutz.
Für den leichten Einbruchschutz im privaten Bereich gibt es die Zertifizierungen nach EN 14450 für Sicherheitsschränke. Diese Sicherheitsstufen werden mit S1 und S2 gekennzeichnet und können maximal für einen Versicherungswert von bis zu 20.000,00 € herhalten. Sicherheitsschränke sind nicht für einen gewerblichen Nutzen empfohlen.
Bei der Zertifizierung nach EN 1143 -1 für mittel bis starken Einbruchschutz spricht man von Wertschutzschränken. Diese Zertifizierung gibt es in insgesamt 7 verschiedenen Stufen. Jede Stufe weist einen anderen Widerstandsgrad auf, der verschiedene Versicherungssummen mitbringt. Mit den Zertifizierungen nach EN 1143 -1 und VDS 1450 können Sie Versicherungssummen von 40.000 EUR bis zu hunderten Tausend realisieren.
Die Zertifizierungen nach EN 1143 -1 und EN 14450 erfolgen in einer strengen Qualitätskontrolle. Testmodelle der Wertschutzschränke werden von den Prüfinstituten des ECB-S und VDS unter strengsten Bedingungen auf einen Aufbruch getestet. So hat ein professionelles Team eine definierte Auswahl an mechanisch- und thermisch wirkenden Werkzeugen, mit denen Sie einen Aufbruch des Tresors durchführen. Je nach Dauer dieses Aufbruchs werden Widerstandswerte mit der Einheit RU (Resistance Unit) vergeben, auf denen die Sicherheitsstufen aufbauen. Die Werkzeuge, wie auch die Zeiten der Aufbrüche, nach dem die Widerstandswerte vergeben werden, sind streng geheim, um potenziellen Tätern keinerlei Informationen für die Planung zu geben.
Hinweis: Sichere Wertschutzschränke von Bremer Tresor: Wir von Bremer Tresor bieten Ihnen Modelle an, die alle nötigen Zertifizierungen nach EN 1143 -1 und EN 14550 ausweisen. Sie können sich eines Einbruchschutzes sicher sein und Ihre Wertsachen bis zu einer gewissen Versicherungssumme versichern.
Eine weitere Klassifizierung findet nach den Richtlinien des VDMA 24995 statt. Hierbei handelt es sich um ein Einheitsblatt, das durch den VDMA erstellt wurde und aufgrund von minderer Qualitätsbeurteilung zum Jahr 2004 ersatzlos zurückgezogen wurde. Für die Klassifizierung nach VDMA 24995 müssen gewissen Richtlinien beim Bau eingehalten werden um eine Klassifizierung der Sicherheitsstufe A oder Sicherheitsstufe B zu erhalten. Da es sich hierbei um keinerlei Qualitätstests oder offizielle Zertifizierungen handelt, kann sich jeder Hersteller diese Klassifizierung selbst ausstellen.
Des Weiteren ist keiner für die Überprüfung der Einhaltung der Richtlinien verantwortlich und somit entfallen auch die damaligen Stichproben der Wertschutztresore nach VDMA 24995 die vor 2004 stattfanden.
Bei Wertschutztresoren der Sicherheitsklassen S1 und S2 nach EN 14550 halten wir uns zusätzlich an die veralteten Richtlinien des VDMA 24990, sodass diese auch über die Klassifizierung A und B verfügen, da manche Versicherungen diese noch fordern.
Zum Bestehen der Prüfungen nach EN 1143 -1 und VDS 2450 wird eine kompakte Bauweise vorausgesetzt. Unsere Wertschutzschränke verfügen über einen mehrwandigen Korpus und eine mehrwandige Tür, je nach Sicherheitsstufe und VDS Klasse gefüllt mit speziellen Betonmischungen. Der sensibelste Teil eines Wertschutzschrankes ist die Verbindung von Tür zu Korpus. Diese sichern wir durch mehrseitige Bolzenverriegelungen ab, sodass keine Hebelwirkungen innerhalb der Tür entstehen können. Mit einem Wertschutzschrank mit den Zertifizierungen nach EN 1143 -1 oder EN 14550 durch den ECB-s oder VDS von Bremer Tresor können sie sich Ihres Einbruchschutzes gewiss sein und Urlaube unbeschwert genießen. Nun müssen Sie nur noch einen Sicherheitsgrad anhand des Wertes Ihrer Wertgegenstände auswählen.
Wir bieten als Zubehör für jeden Wertschutzschrank eine EMA Komponente an. EMA steht für Einbruch-Melde-Anlage. Hierbei handelt es sich um einen Sensor, der Bewegungen des Tresors registriert und einen Alarm senden kann. Dieser lässt sich als stiller Alarm zu Ihnen oder der Polizei programmieren. Auch das Auslösen einer Sirene ist möglich. Das Besondere an dieser Option ist, dass Tresore, die mit einer EMA ausgestattet sind, eine Verdopplung der Versicherungssumme erreichen können. So Sie durch einen Wertschutzschrank mit einem Widerstandsgrad und einer eingebauten Alarmanlage nicht nur bestens gerüstet – die Versicherung ist auch bereit, höhere Summen in den Wertschutzschrank zu versichern.
Wertschutztresore können neben dem Einbruchschutz über einen zertifizierten Feuerschutz verfügen. Dieser macht vor allem dann Sinn, wenn es sich bei Ihren Wertsachen um entzündbare Gegenstände handelt. So gehören Dokumente, Bargeld oder Sparbücher unbedingt in einen feuergesicherteren Wertschutzschrank. Wie eine Wertschutz-Zertifizierung setzt auch eine Feuerschutz-Zertifizierung einen ausgiebigen Qualitätstest voraus. Es gibt die Zertifizierungen nach EN 15659 für einen leichten Feuerschutz des Wertschutztresors und die Zertifizierungen nach EN 1047 für mittlere bis starke Feuerschutzstufen.
Unsere feuersicheren Wertschutzschränke schützen auch vor allen Begleiterscheinungen von Feuer, wie Rauch und Löschwasser!
Nach der Auswahl eines Wertschutzschranks mit dementsprechender Sicherheitsstufe nach EN 1143 und gegebenenfalls eines Feuerschutzes, haben Sie sich bei Bremer Tresor bereits für ein Modell entschieden. Diesen Tresor können Sie beliebig konfigurieren und Ihren Wünschen anpassen. Eine wichtige Entscheidung hierbei ist die Auswahl eines Tresorschlosses. Bei Bremer Tresor können Sie zwischen verschiedenen Schlössern wählen. Standardmäßig sind bei uns alle Tresore mit einem Doppelbartschloss mit 2 Schlüssel ausgestattet. Sie können Ihren Wertschutztresor aber auch mit einem elektronischen Zahlenschloss oder Zahlenschloss mit Revision ausstatten. Die Vor- und Nachteile:
Schlosssystem | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
Doppelbart Schlüsselschloss | Öffnen mit einem Schlüssel, kein Vergessen des Zahlencodes | Verwahrung des Schlüssels |
mechanisches Zahlenschloss | Kein Verwahren eines physischen Mediums | maximal 4-stelliger Zahlencode |
elektronisches Zahlenschloss | keine Verwahrung eines Schlüssels8-Stellige Zahlenkombination | Merken der Zahlenkombination |
Elektronisches Zahlenschloss mit Schlüsselschloss | Öffnen über Code und Schlüssel | Schlüsselverwahrung |
Fingerprint Schloss | kein Code und kein Schlüssel | Kein Weitergeben des Öffnungsmediums möglich |
Achtung: Die Polizei rät zu einem Schlosssystem ohne eine offensichtliche Schlüsselöffnung (bei Kombinationsschloss versteckt), da Einbrecher sich dann meist mit der Suche nach dem Schlüssel für den Wertschutzschrank beschäftigen. Dies führt zu Verlust der Wertgegenstände bei Schlüsselfund oder zu Vandalismus bei der Schlüsselsuche.
Bei der Überlegung eines passenden Aufstellortes Ihres Wertschutzschranks sollten Sie sich einige Fragen stellen:
Die Lieferung läuft bei uns absolut diskret. Wir liefern unsere Tresore selbst aus, sodass wir Ihre sensiblen Daten nicht an Dritte weitergeben müssen. Wir geben Ihnen die Sicherheit, dass so wenig Leute wie möglich den Besitz Ihres neuen Wertschutzschrankes registrieren. Aus diesem Grund liefern wir auch in anonymisierten Fahrzeugen an und lassen den Tresor verpackt, bis er sich in Ihrem Gebäude befindet. Diese diskrete Lieferung ist versandkostenfrei. Bei uns können Sie auch weitere Services zur Lieferung dazubuchen. Wir sind Experten in Tresoraufstellungen und bringen Ihren Tresor, egal welchen Gewichts, an Ihren Wunschort. Wir haben das passende technische Equipment und ein erfahrenes Team, welches jede Treppe und Ecke überwindet. Wenn dies nicht möglich ist, dann kommt bei uns auch schon einmal ein Kran zum Einsatz. Auf Wunsch verankern wir Ihnen Ihren Tresor in Wand und/oder Boden. Dies wird von offiziellen Instituten bei Tresoren mit einem Gewicht von unter 1000 kg geraten. Sprechen Sie dies am besten mit Ihrer Versicherung ab.
Wertschutzschränke von Bremer Tresor sind hochqualitative Tresore, die Zertifizierungen nach EN 1143 für Wertschutztresore erhalten haben. Wir bieten Ihnen ein großes Sortiment, sodass Sie gewiss ein Modell finden, das Ihren gewünschten Einbruchschutz und Feuerschutz miteinander vereint. Dieses Modell können Sie in verschiedenen Farben und Größen erhalten, sodass dieser auch in sein neues Zuhause passt, optisch wie physisch. Auch verschiedene Schlosssysteme und Zubehöre bieten wir Ihnen zur weiteren Optimierung Ihrer Ansprüche an. Sie können ergänzend problemlos Fachböden, Schubladen oder eine Einbruch-Melde-Anlage bestellen. Wir verfügen auch über ein breites Sortiment von Möbeltresoren, Waffenschränken, Dokumententresore, Wandtresore, Schlüsseltresore Wertschutzschränke, Schlüsseltresore oder Tresortüren, mit denen Sie sich Ihre eigene Schatzkammer bauen können.