Ein Tresor feuerfest 60 Minuten garantiert einen Feuerschutz und eine thermische Isolierung für den Zeitraum von 60 Minuten. Dies ist die Dauer, über die der Tresor in einer Brandkammer geprüft wurde. Bei der Prüfung darf sich die Innentemperatur nicht um mehr als 150°C erhöhen. Dadurch ist garantiert das auch empfindliche Materialien wie Papier einen Brand unbeschadet überstehen. Mehr Informationen unter Feuerschutzklassen.
Ein feuerfester Tresor schützt Ihre wichtigen Dokumente, Papiere und Datenträger vor den Verlust bei einem Feuer. Bei dem Schützen von Papier und Datenträgern muss zwischen verschiedenen Hitze Graden unterschiedenen werden. So wird beim Lagern von Papier und Geldscheinen darauf geachtet, dass sich der Innenraum Ihres Tresors mit 60 Minuten Feuerschutz nicht um mehr als 150° erhitzt. Dadurch wird gewährleistet das Papier keinen Schaden nimmt.Bei Medien wie Datenträgern und Elektronik darf diese Temperaturerhöhung nicht mehr als 30°C betragen, um sicher zu stellen das die Medien keinen Schaden nehmen. Bei der Verwahrung von Wertsachen sollten Sie die Hitzebeständigkeit abschätzen. Sollte keine Elektronik vorhanden sein, so ist die Hitzebeständigkeit eines Feuerschutztresors, der feuerfest für 60 Minuten, für Papier ausreichend.
Bei der Verarbeitung eines Tresores der 60 Minuten feuerfest sein soll, wird darauf geachtet das ausschließlich nicht entflammbare Materialien verbaut werden. Dies gilt für die Metallschalen, aber auch für das Füllmaterial und die Scharniere. Zusätzlich wird zwischen den mehreren Metallwänden ein Füllmaterial verarbeitet, das isolierend wirkt, sodass ein Aufheizen des Innenraums vermieden wird.Um auch das Durchdringen von Löschwasser und Brandgasen zu vermeiden werden die Tresore, die feuerfest für 60 Minuten sind, an der Tür mit einem Feuerfalz versehen. Diese fungiert als Dichtung. Ab einer gewissen Temperatur fängt diese an sich auszudehnen, bis zu einer 10-fachen Größe der eigentlichen Dichtung. Nach dem Ausdehnen hat Feuer, Wasser und Luft keine Chance mehr in das Innere zu dringen, sodass der Feuerschutz Ihrer Dokumente und Wertgegenstände gewährleitstet ist.Durch eine Prüfung des öffentlichen Prüfinstituts VDS werden Brandschutztresore getestet, indem sie für 60 Minuten in einer Brandkammer bei Feuer von über 1000° erhitzt werden. Zusätzlich wird durch einen Sturztest aus über 9 Meter ein Etagenbrand simuliert. Alle unsere Tresormodelle waren nach diesem Test noch feuerfest und funktionsfähig, weshalb sie über ein demensprechendes Zertifikat nach EN 1143 verfügen, welches diesen Feuerschutz bestätigt.
Nachdem Sie sich für einen Tresor feuerfest für 60 Minuten entschieden haben müssen Sie sich für eine Zertifizierung nach S60P oder S60DIS entscheiden. Zertifizierungen mit der Endung „P“ sind für das Medium Papier getestet und mit der Endung „DIS“ für Datenträger. Ihren Tresor mit dem gewählten Feuerschutz über 60 Minuten können Sie mit verschiedenen Einbruchschutzstufen kombinieren.Bei Bremer Tresor legen wir hohen Wert auf Individualisierbarkeit, so können Sie Tresore mit verschieden Sicherheitsstufen und verschiedenen Größen erhalten. Anhand der gewünschten Ordner Anzahl können Sie den passenden Tresor auswählen. Sollte es für Sie nicht um die Verwahrung von DIN A4 Unterlagen in Dokumentenschränken gehen, lässt sich anhand dieses Formats trotzdem die Größe bestmöglich abschätzen. Zusätzlich sind Ihnen bei jedem Modell auch die Innenmaße gegeben, dieser kann durch verstellbare Fachböden individuell eingeteilt werden.Der Schließmechanismus ist Modellunabhängig wählbar. So können Sie sich bei jedem Tresor entscheiden ob Sie diesen mit einem Schlüssel oder einem Elektronikschloss öffnen möchten. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung das entweder ein Schlüssel verwahrt oder ein Zahlencode gemerkt werden muss.